Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Saisonkennzeichen

Mit einem Saisonkennzeichen wird ein KFZ nur für einen bestimmten Zeitraum zugelassen. Dieser Zeitraum ist in Monatsschritten frei wählbar und wird sowohl auf der Deckungskarte vermerkt, als auch auf das Kennzeichen geprägt. Vom Anfang des ersten bis zum Ende des zweiten vermerkten Monats dauert die Zulassung des KFZ.Zum Beispiel geht die Zulassungsdauer eines "Saisonkennzeichens 04-10" von Anfang April bis Ende Oktober. Im Folgejahr beginnt die Zulassung dann automatisch wieder ab Anfang April. Die KFZ-Versicherung berechnet entsprechend nur die Zulassungszeit und eventuell noch einen Unterjährigkeitszuschlag.

Eingesetzt wird ein Saisonkennzeichen allerdings nur selten im Bereich der vierräderigen Kraftfahrzeuge, also in der Regel bei den Personenkraftwagen, auch wenn es in diesem Bereich ebenfalls Anlässe gibt, warum ein solches Kennzeichen sinnvoll sein kann. Das kann zum Beispiel bei Oldtimern oder bei verschiedenen Sportwagen bzw. Cabriolets der Fall sein, da diese Fahrzeuge häufig nicht das gesamte Jahr genutzt werden, sondern vorwiegend im Frühjahr und im Sommer.

Genau aus diesem Grund kommt das Saisonkennzeichen auch vorwiegend bei den zweiräderigen motorisierten Fahrzeugen zum Einsatz, also in erster Linie bei den Motorrädern und bei den Motorrollern. Auch hier ist es sehr häufig so, dass diese Zweiräder im Winter und teilweise auch schon im Herbst nicht genutzt werden, weshalb das Sonderkennzeichen die geeignete Variante ist, denn der Halter des Fahrzeuges muss natürlich auch nur für die Monate eine Versicherungsprämie zahlen, für welche das Fahrzeug angemeldet wurde. Daher lässt sich mit dem Sonderkennzeichen in diesem Sinne also auch Geld in Form von Versicherungsbeiträgen sparen. Die Farbe dieser besonderen Kennzeichen wechselt übrigens ähnlich wie die bekannte TÜV-Plakette jährlich, sodass man auf den ersten Blick erkennen kann, ob das Kennzeichen aktuell gültig ist.

Angebote und Versicherungsvergleiche zu Privatversicherungen, Sach- und Personenversicherungen, finden Sie hier.

Abgelegt in der Kategorie: Allgemein, KFZ-Versicherung,

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren: