Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Gleitende Neuwertversicherung

Die gleitende Neuwertversicherung ist eine Versicherungsform der Wohngebäudeversicherung, die Veränderungen der Preise im Baugewerbe berücksichtigt. Hierbei wird als Grundsumme die Versicherungssumme 1914 festgelegt, welche mit dem gleitenden Neuwertfaktor multipliziert wird. Durch dieses Verfahren wird der Wert eines Gebäudes für jedes Jahr aktualisiert.

Neben der gleitenden Neuwertversicherung gibt es auch die Möglichkeit, ein Gebäude zum Neuwert oder auch zum Zeitwert zu versichern. 

Im Bereich der Wohngebäudeversicherung ist es jedoch sinnvoll, wenn der Versicherer die im Schadensfall anstehende Leistung auf der Basis der gleitenden Neuwertversicherung berechnet. Denn es wäre sehr praxisfremd, wenn man zum Beispiel bei einer Zerstörung der versicherten Immobilie durch einen Brand nur noch den Zeitwert, also zum Beispiel den noch nicht abgeschriebenen Betrag, als Schadenersatz erhalten würde. Und genauso unrealistisch wäre es, wenn man den Neuwert der Immobilie zum Kaufzeitpunkt ansetzen würde, da sich die Preise und Werte der Immobilien natürlich im Laufe der Jahre ändern. Insofern wird durch die gleitende Neuwertversicherung in hohen Maße gewährleistet, dass ein Schaden auf einer realistischen Basis berechnet und dementsprechend anschließend reguliert wird.

Angebote zur Wohngebäudeversicherung und weiteren Privatversicherungen sowie die Möglichkeit zum Versicherungsvergleich.

Abgelegt in der Kategorie: Allgemein, Wohngebäudeversicherung,