Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Der Vorteil am Leben in Deutschland mit Versicherungen

Dez 02 2022

Deutschland gilt weltweit als eines der sichersten Länder. Dazu tragen auch die vielen verschiedenen Versicherungen bei, die teilweise verpflichtend und teilweise optional sind. Viele Menschen aus anderen Ländern beneiden die deutsche Gesetzgebung, weil sie sich eine ähnliche im eigenen Land wünschen. Das trifft zum Beispiel auf die Menschen in Amerika zu. Sie träumen von einer gesetzlichen Krankenversicherung mit erschwinglichen Preisen für Medikamente. Dort ist es noch so, dass diabeteserkrankte Menschen aus eigener Tasche Insulin bezahlen müssen, was bei der Erkrankung zwingend benötigt wird. Insulin ohne staatliche Förderung ist sehr teuer und kann mehrere hundert Euro im Monat kosten. In Deutschland wiederum müssen Menschen mit Diabetes keine Sorgen haben, weil sie alles von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Dazu zählen auch die vielen Besuche bei den Ärzten und Spezialisten.

Zusätzlich besteht in Deutschland sogar die Möglichkeit, dass eine private Krankenversicherung abgeschlossen wird, um noch weitere Vorteile bezüglich der Gesundheitspflege zu haben. Wer dies macht, kann natürlich auch jederzeit wieder zurück in die GKV (gesetzliche Krankenversicherung).

Versicherungen – ein Segen für ein sicheres Leben

Leider gibt es in Deutschland einige Menschen, die unzufrieden mit der Versicherungslage sind. Sie kommen zum Beispiel mit den Argumenten, dass sie weder Krankenversicherung noch eine andere Versicherung benötigen. Die Gründe dafür ziehen sie aus ihren seltenen Arztbesuchen, wodurch die monatlichen Kosten für die Versicherung „unnötig“ werden. Sie bedenken aber nicht, dass ein Teil dieses Geldes auch für die Pflege investiert wird, die sie irgendwann auch betreffen kann. Außerdem wird das eingezahlte Geld nicht für einen selbst behalten, sondern kommt in einen Pot, auf den jede Person bei gesundheitlichen Notfällen zugreift. Somit kann es sein, dass eine Person im Jahr 1.200 Euro für die Krankenkassenbeiträge bezahlt, aber 10.000 Euro nutzt.

Die verschiedenen Versicherungen sind grundsätzlich eine gute Methode, um das Leben sicher zu gestalten. In Deutschland muss sich kaum eine Person Sorgen um die Zukunft machen. Für alle Notfälle und Situationen besteht eine Lösung, die meist mithilfe einer Versicherung in Kraft tritt.

Außerdem muss auch nicht jede Versicherung verpflichtend abgeschlossen werden. Wer zum Beispiel auf Nummer sichergehen möchte, schließt weitere Versicherungen wie die Zahnzusatzversicherung oder eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung ab. Wer dies nicht haben möchte, macht es einfach nicht.

Somit hat jede Person selbst die Wahl, inwiefern sie sich selbst für die Zukunft und für Notfälle absichern möchte.