Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Welche Risiken sollten Sie als Einzelhändler versichern?

Apr 20 2020

Shopping MallVerkaufen Sie Waren in einem eigenen Laden oder über das Internet, sollten Sie sich Gedanken über eine passende Versicherung machen. Passieren kann immer etwas. Damit Sie im Falle des Falles gut abgesichert sind, muss das Versicherungsleistungspaket speziell auf Ihren Betrieb zugeschnitten sein. Je nach Branche sind bestimmte Versicherungen essenziell, um die berufliche Existenz abzusichern. Die richtige Versicherung hängt davon ab, mit welcher Art von Waren Sie handeln.

Haftpflichtversicherung

Die Betriebshaftpflichtversicherung sichert Sie gegen Ansprüche von Dritten ab. Kommt eine fremde Person durch Sie oder einem Ihrer Mitarbeiter zu Schaden, drohen Schadenersatzansprüche. Vor Fehlern ist niemand gefeit. Verdorben Ware oder ein fehlerhaftes Produkt sind im Handelsalltag schnell möglich. In den meisten Fällen werden die Kunden das Produkt reklamieren. Aber was passiert, wenn der Kunde durch die verdorbene Ware erkrankt ist oder sich am mangelhaften Produkt verletzt hat? In diesem Fall drohen zum Teil existenzgefährdende Schadenersatzansprüche. Bei einem Onlinehandel ist es wichtig, dass auch Internetschäden im Versicherungsschutz inkludiert sind. Die enthaltene Produkthaftpflichtversicherung deckt Schäden, die durch mangelhafte Ware entstanden sind. (Mehr Infos z.B. hier: https://www.devk.de/produkte/haftpflicht/betriebshaftpflicht/index.jsp)

Inhaltsversicherung

Zu den elementaren Versicherungen im Einzelhandel zählt die Inhaltsversicherung. Ein großes Lager an Waren bedeutet ein großes finanzielles Risiko. Was passiert, wenn die Ware unbrauchbar wird? Die Inhaltsversicherung sichert Ihren Warenbestand gegen Beschädigung oder Zerstörung ab. Alle lagernden Waren und die Betriebseinrichtung sind damit gegen Schäden, die durch Feuer und Wasserohrbrüche entstehen, versichert. Die Versicherung deckt den finanziellen Verlust bei Einbruchdiebstahl, Sturm und Hagel. Lagern Sie Ihre Waren im Keller oder ebenerdig, kann eine Absicherung gegen Elementargefahren wie beispielsweise Hochwasser durchaus sinnvoll sein. Weitere Informationen zur Einzelhandel-Versicherung finden Sie hier. So muss auch die Erweiterung der Inhaltsversicherung für den Einzelhandel um eine Betriebsunterbrechungsversicherung oder eine Elektronikversicherung im Einzelfall erwogen werden. Müssen Sie Ihren Laden aufgrund von eingetretenen Schäden vorübergehend schließen, wird der Ertragsausfall abgedeckt. Schäden an Ihrem EDV-System und anderen elektronischen Geräten sind gedeckt.

Gewerberechtsschutz

Ein Rechtsstreit ist nicht immer zu vermeiden. Bei Rechtsstreitigkeiten mit schwierigen Kunden oder unzuverlässigen Lieferanten hilft die Firmenrechtsschutzversicherung. Sie trägt die Kosten für den Prozess und die Gebühren für etwaige Schieds- oder Schlichtungsverfahren. Im Leistungsumfang sind auch Rechtsstreitigkeiten mit Mitarbeitern und Vermietern enthalten. Mit der Rechtsschutzversicherung vermeiden Sie teure Prozesskosten.

Transportversicherung

Für viele Betriebe im Einzelhandel ist das Abschließen einer Transportversicherung empfehlenswert. Damit sind Ihre Waren auf dem Transportweg gut versichert. Die Versicherung bezahlt, wenn Ihre Güter beschädigt oder zerstört werden. Arbeiten Sie als Unternehmer im Versandhandel, arbeiten oder liefern Sie Waren mit dem eigenen Fahrzeug an Ihre Kunden aus, sichert eine Transportversicherung Sie finanziell ab. Die Ware und die Verpackung können auf dem Weg leicht beschädigt werden. Höhere Gewalt, eine verkehrsbedingte Notfallbremsung oder ein Reifenplatzer führen zur Beschädigung oder machen die Ware sogar unbrauchbar. Auch beim Diebstahl des Wagens bezahlt die Versicherung den Verlustwert.

Lkw-und Maschinenversicherung

Weitere wichtige Versicherung für den Einzelhandel können eine Lkw-Versicherung oder eine Maschinenversicherung sein. Nutzen Sie eigene LKWs zum Transport von Waren, haftet die Lkw-Versicherung für Haftungs-und Transportschäden (z.B. https://www.huk24.de/lieferwagenversicherung). Umsatzeinbußen, die durch die daraus resultierenden Lieferungsverzögerungen entstehen, können abgedeckt werden. Eine Maschinenversicherung deckt innere Schäden an den Maschinen Ihres Betriebes ab. Die Reparaturkosten werden erstattet.

Cyber Versicherung

In der digitalen Welt zählen Cyberrisiken heute zu den größten Gefahren für Unternehmer. Einen weitreichenden Schutz vor Cyberkriminalität erhalten Sie durch die Cyber Versicherung. Damit ein Angriff aus dem Netz nicht existenzgefährdend wird, ist professionelle Soforthilfe notwendig.