Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Mit einer Schuldnerberatung raus aus den Schulden

Jul 24 2015

Jeder Mensch kann in der heutigen Zeit ganz schnell in Schulden geraten. Ratenkäufe im Internet, lockende Handyverträge, einfache Kredite aus dem Netz und Bestellung in Versandhäusern sind oftmals der erste Schritt zur Überschuldung. Bereits jeder zweite Haushalt in Deutschland und jeder zehnte Erwachsene ist verschuldet. Und die Schuldenspirale dreht sich unaufhaltsam weiter, jährlich kommen immer mehr überschuldete Personen hinzu. Wer vor lauter Schulden nicht mehr richtig schlafen kann, sollte handeln und den Schulden ins Auge sehen. In solch einer Situation hilft ein Fachanwalt für Insolvenzrecht, so wie die Kanzlei LLDK Schuldnerberatung, die bundesweit tätig ist.

Die einzelnen Schritte einer erfolgreichen Insolvenz

Wer sein Problem mit den Finanzen erkannt hat und aus den Schulden raus will, sollte sich an eine Schuldnerberatung wenden. Der Schuldnerberater wird den Schuldner von Anfang an beraten, betreuen und einen Weg eröffnen, der am Ende das Ziel der Schuldenbefreiung hat. Gegenseitiges Vertrauen ist hier eine Grundvoraussetzung, um am Ende schuldenfrei zu sein. Jeder Schuldner wird individuell beraten, denn Schuldenprobleme sind individuelle Probleme, die individuell gelöst werden müssen. Nach einem intensiven Beratungsgespräch erfolgt die Schuldenregulierung, die zunächst eine außergerichtliche Lösung zum Ziel hat. Hierbei wird der der Schuldnerberater die Gesamtschulden erfassen, um den Gläubigern einen Vergleichsvorschlag zu unterbreiten. Hierbei ist das Ziel, die Gesamtschulden zu reduzieren, um mit den Gläubigern entsprechende Ratenzahlungen zu vereinbaren. Eine Schuldenfreiheit ist damit in höchstens 6 Jahren zu erreichen und der Schuldner ist wieder völlig schuldenfrei und liquide. Sollten alle Bemühungen scheitern, gibt es keinen Grund aufzugeben, denn dann folgt der Insolvenzantrag, der ebenfalls in maximal 6 Jahren eine Schuldenfreiheit zum Ziel hat.

Zertifizierte Fachanwälte unterstützen den Schuldner

Die öffentlichen Schuldnerberatungsstellen, wie das Diakonische Werk oder die Caritas, haben einen enormen Zulauf von Schuldnern, die ein Insolvenzverfahren anstreben. Daher kann es bei diesen Institutionen längere Wartezeiten geben. Wer seine Schuldenproblematik selbst in die Hand nehmen möchte, sollte sich an einen entsprechenden Fachanwalt für Insolvenzrecht wenden. Diese Fachanwälte sind zertifizierte Schuldnerberater und lösen die Probleme der einzelnen Schuldner gewissenhaft und mit hoher Kompetenz. Auch hier ist der Erstkontakt bzw. die persönliche Erstberatung, kostenlos. Vorab kann auch eine Anfrage per Mail oder ein entsprechendes Kontaktformular auf der jeweiligen Internetseite genutzt werden. Ein Fachanwalt für Insolvenzrecht ist ein spezialisierter Schuldnerberater, der in den meisten Fällen immer eine Lösung findet.

Fazit

Nutzen Sie die Kompetenz der spezialisierten Fachanwälte, damit auch Sie in 6 Jahren schuldenfrei sind. Sie werden nach einem Erstgespräch sehr schnell feststellen, wie einfach solch eine Schuldenlösung sein kann. Vertrauen Sie sich einem Schuldnerberater an.