Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Die ersten Unisex-Tarife sind bereits erhältlich

Jun 18 2012

Ab dem 21. Dezember 2012 dürfen deutsche Versicherer nur noch Unisex-Tarife mit gleichen Bedingungen für Männer und Frauen anbieten. Bereits jetzt sind die ersten Unisex-Angebote erhältlich. Doch Verbraucherschützer warnen vor einem zu frühen Wechsel.

Bisher handelt es sich nur um vereinzelte Tarife, wie beispielweise die Rentenversicherung des Dortmunder Volkswohlbunds, die Pflegeversicherung der Deutschen Familienversicherung oder die Zahnversicherung der HUK-Coburg. Hier zahlen Männer und Frauen bereits jetzt die gleichen Beiträge und erhalten die gleichen Leistungen – eine Trennung nach Geschlechtern findet nicht mehr statt.

Durch die neuen Tarife ändert sich ab Dezember so einiges: Frauen werden sich künftig auf höhere Beiträge bei der Kfz.Versicherung sowie bei Risiko-und Kapitallebensversicherungen einstellen müssen, Männer hingegen werden bei Berufsunfähigkeitsversicherungen und privaten Kranken- und Rentenversicherungen tiefer in die Tasche greifen müssen, als bisher. Womöglich kann es sich also lohnen, noch vor der entgültigen Einführung der Unisex-Tarife zu einem günstigeren Anbieter mit "klassischen" Tarifen zu wechseln.

Vor einem verfrühten Wechsel in einen der neuen Unisex-Tarife warnen Verbraucherschützer jedoch: Da bisher nur vereinzelte Versicherer ihre Verträge umgestellt haben, ist ein aussagekräftiger Preisvergleich dort derzeit noch schwierig.