Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Kommt die Mobbingversicherung auch in Deutschland?

Mai 15 2012

Die Versicherer Axa und Swiss Life bieten seit kurzem Policen gegen Mobbing im Internet und ein beschädigtes Onlineimage an. Der Versicherte kann sich damit gegen Rufmord, Beleidigungen oder die Veröffentlichung privater Daten im Internet schützen. Das Angebot beschränkt sich derzeit allerdings noch auf den französischen Markt.

Die Versicherung kommt im Schadensfall für etwaige Anwaltskosten, psychologische Betreuung und eine entsprechende Entschädigung auf. Außerdem, so eine Sprecherin der Axa, gibt es Firmen, die mit den Versicherern zusammenarbeiten und sich um die Onlinereputation des Kunden kümmern, also das Internet von Beschimpfungen oder korrumpierenden Bildmaterial säubern.

Die Police der Axa ist seit Anfang des Jahres auf dem Markt, bisher wurden davon nach eigenen Angaben mehr als 4400 Stück abgeschlossen. Ob die Onlineversicherung jedoch auch in Deutschland kommt, ist fragwürdig: Verbraucherschützer kritisieren neben der zu geringen Schadenssumme außerdem, dass es sehr schwierig sei, zu bestimmen, ob tatsächlich ein Versicherungsfall vorliegt, oder ob es sich beispielsweise um berechtigte Kritik an Einzelpersonen handelt.

Experten raten stattdessen zu einer Rechtsschutzversicherung, die nicht nur günstiger zu haben ist, sondern im Schadensfall ebenso für die Kosten eines Anwalts aufkommt, wie die umstittenen Anti-Mobbing-Tarife.

Mit unserem kostenlosen Tarifrechner können Sie übrigens ganz einfach und bequem die besten Rechtsschutzversicherungen vergleichen und direkt Ihr unverbindliches und individuelles Angebot anfordern.