Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Kfz-Versicherung: Wann kann man wechseln?

Apr 18 2012

In der Regel werden Kfz-Versicherungen mit einer Vertragslaufzeit von einem Jahr abgeschlossen. Diese wiederum beginnt meist zum 1. Januar, was bedeutet, dass der 30. November Stichtag für all jene ist, die ihre Versicherung fristgerecht kündigen bzw. wechseln möchten. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Fällen, die eine frühere Kündigung ermöglichen.

1. Beitragserhöhung
 
Manche Versicherer geben Beitragserhöhungen gerne erst zum neuen Jahr bekannt, also nach Ablauf der Kündigungsfrist. In diesem Fall kann der Kunde allerdings von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Auch hier beträgt die Kündigungsfrist einen Monat, gültig ab dem Zeitpunkt der Mitteilung der Beitragserhöhung.
 
2. Verdeckte Beitragserhöhungen
 
Nach einem unfallfreien Jahr wird üblicherweise eine neue Schadensfreiheitsklasse vergeben, was zu einem günstigeren Gesamtbeitrag führen sollte. Einige Anbieter erhöhen aber gleichzeitig den Grundbeitrag, so dass der Kunde auch weiterhin so viel zahlt wie zuvor. Hier lohnt es sich also, genauer hinzusehen und den neuen Beitrag mit der Rechnung aus dem Vorjahr zu vergleichen. Wird bei Vergabe einer neuen Schadensfreiheitsklasse der Beitrag nicht ordnungsgemäß gesenkt, gilt wieder ein Sonderkündigungsrecht.
 
3. Schadensfall
 
Nach einem gemeldeten Schadensfall hat nicht nur der Kunde, sondern auch der Versicherer das Recht, den Vertrag zu kündigen – unabhängig davon, ob und in welchem Umfang die Versicherung den Schaden übernimmt. 
 
4. Neuer Wagen
 
Eine Kfz-Versicherung wird stets für ein bestimmtes Fahrzeug abgeschlossen und ist dann an dieses gebunden. Wird das Fahrzeug abgemeldet, erlischt auch der Versicherungsschutz. Wer sich einen neuen Wagen zulegt, kann also auch die Versicherung wechseln.
 
Es gibt also viele Gründe, die dem Kunden einen Wechsel ermöglichen. Dies will allerdings wohlüberlegt sein. So sollte man beim Vergleich nicht nur auf die Höhe der Beiträge, sondern auch auf das richtige Leistungspaket achten. Details wie Selbstbeteiligung, Werkstattbindung oder auch Sondertarife für bestimmte Berufsgruppen sind dabei entscheidend. Wenn Sie die besten Versicherer direkt vergleichen wollen, nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Tarifrechner. Damit können Sie auch gleich ihr ganz persönliches Angebot anfordern.