Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

PKV: Wechsel kann sich lohnen

Apr 02 2012

Trotz der harten Kritik, die die privaten Krankenversicherungen in letzter Zeit aufgrund steigender Tarife einstecken müssen, kann es gute Gründe geben, zu wechseln – abgesehen von der tatsache, dass auch in den gesetzlichen Krankenkassen die Beiträge erhöht werden.

So hat man als Privatpatient beispielsweise Anspruch auf Chefarztbehandlung sowie Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer. Auch weitere Sonderleistungen wie teure Spezialbehandlungen lassen sich vertraglich regeln und können so nicht nachträglich gestrichen werden.

Leider ist es auch immer noch bittere Realität, dass man als privat versicherter Patient deutlich einfacher einen Arzttermin bekommt. Da die Ärzte hier ein höheres Honorar abrechnen können, werden Privatpatienten oft bevorzugt behandelt. Darüber hinaus gibt es privatärztliche Praxen, die ausschließlich Privatpatienten aufnehmen.

Bei der Altersvorsorge gibt es ebenfalls Vorteile: Privatversicherte zahlen im Alter beispielsweise keine Abgaben auf über den Arbeitgeber abgeschlossene Direktversicherungen. Gesetzlich Versicherten hingegen wird von ihrer privaten Zusatzrente der volle Krankenkassenbeitrag abgezogen.

Wer zu einem privaten Anbieter wechseln möchte, sollte sich vorher aber ausreichend informieren und Angebote vergleichen. Viele Versicherer locken nämlich mit günstigen Einsteigerverträgen mit eingeschränktem Versicherungsschutz. Doch nicht nur die Beiträge müssen stimmen, sondern vor allem die Leistung. Nutzen sie jetzt unseren kostenlosen Tarifrechner und fordern Sie direkt Ihr persönliches und unverbindliches Angebot an.