Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

GKV: Keine Zusatzbeiträge im nächsten Jahr?

Dez 14 2011

Wie wir bereits ausführlich berichteten, kündigten die beiden gesetzlichen Krankenkassen DAK und BKK Gesundheit vor einigen Wochen an, aufgrund ihrer bevorstehenden Fusion zur Megakasse DAK Gesundheit ab April 2012 auf den monatlichen Zusatzbeitrag zu verzichten. Und auch KKH-Allianz, BKK Axel Springer und Deutsche BKK schaffen die Zusatzbeiträge im kommenden Jahr ab, wie bekannt wurde. Nun haben auch die meisten anderen Versicherer nachgezogen und ebenfalls verlauten lassen, ab dem zweiten Quartal 2012 neben den üblichen Beiträgen keine Zusatzbeiträge mehr zu erheben zu wollen.

Und auch die letzten verbleibenden Kassen werden ihre Zusatzbeiträge vermutlich noch erheblich senken oder ebenfalls gleich ganz abschaffen – allerdings nur vorübergehend, wie Experten des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV) warnen. Zwar würden die Krankenkassen derzeit von der guten Konjunktur und den Auswirkungen des Gesetzes zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes profitieren, längerfristig kämen aber erhebliche Mehrkosten auf die gesetzlichen Krankenkassen zu. Ab 2013, so die heißt es von Seiten des VZBV, stünden die Chancen daher sehr hoch, dass der Zusatzbeitrag bei allen Kassen wieder eingeführt würde.

Kunden der gesetzlichen Krankenkassen können sich also darauf einstellen, im neuen Jahr ein paar Euro im Monat an Beiträgen zu sparen – müssen dafür aber damit rechnen, ab 2013 dann wieder tiefer in die Taschen greifen zu müssen.