Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Lebensversicherungen: Zinsen sinken auf unter drei Prozent

Dez 12 2011

Der Finanzmarkt leidet, und die deutschen Versicherer und Versicherten leiden mit ihm: In den vergangenen Tagen kündigten viele Versicherungsunternehmenin Deutschland an, die laufende Überschussbeteiligung bei Lebensversicherungen im nächsten Jahr zu senken. Zwar halten einige wenige Anbieter ihre Zinsen auch konstant, in manchen Fällen unterschreiten die Zinsen im kommenden Jahr allerdings auch die magische Vier-Prozent-Marke. So wollen beispielsweise sowohl der Versicherungskonzern Axa als auch die Tochtergesellschaft DBV in 2012 die laufende Verzinsung von 4,0 auf 3,8 Prozent senken.

Und auch in den kommenden Jahren, so befürchten Experten, werde sich die Lage kaum bessern: Erst letzte Woche senkte die Europäische Zentralbank den Leitzins auf das Rekordtief von einem Prozent, und auch Bundesanleihen bringen kaum noch Rendite, so dass höhere Ausschüttungen den Versicherern einfach nicht mehr möglich sind, ohne dabei rote Zahlen zu schreiben.

Zwar wirken sich die neuen Zinsen nicht auf Altkunden aus, die auch weiterhin Gutschriften in Höhe ihrer vertraglich zugesicherten Garantiezinsen erhalten, Neukunden jedoch erhalten nur noch Policen zu den neuen, weit weniger attraktiven Konditionen; Lebensversicherungen als langfristige Geldanlagen lohnen sich dann kaum noch, genaues Vergleichen lohnt sich hier also besonders.

Wenn Sie noch 2011 eine private Lebensversicherung abschließen möchten, nutzen Sie doch einfach unseren kostenlosen Tarifrechner. Hier haben Sie die Möglichkeit, ganz einfach und mit nur wenigen Mausklicks die besten Angebote zu vergleichen und direkt anzufordern. Und falls Sie dazu eine persönliche Beratung wünschen, finden Sie mit unserem Vor-Ort-Service genauso einfach einen freundlichen und kompetenten Versicherungsmakler ganz in Ihrer Nähe.