Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Wechsel in die PKV 2011 – Gewusst wie…

Mai 18 2011

So weit so gut. Dennoch sind etliche wechselwillige Kunden durch die Diskussionen der letzten Monate verunsichert worden. So war von steigenden Beiträgen die Rede, von überhöhten Gebühren der Versicherungsmakler und vor allem sorgt die Einführung von Unisex-Tarifen für Unruhe. Daher sollte ein möglicher Neukunde alle Punkte in Ruhe einmal durchgehen. Das ein Versicherungsmakler nicht von Danksagungen der Kunden lebt ist klar. Auch dieser hat Unkosten für seine Geschäftstätigkeit und möchte einen Gewinn aus derselben erzielen. Es geht nur darum, ob diese auch angemessen ist. Hier hilft vor allem ein Vergleich. Zahlt ein Kunde bei gleicher Leistung weniger als vorher, ist ein Wechsel anzuraten, unabhängig von der Provision des Vermittlers. Einfach gesagt: Die Provision des Versicherungsmaklers kann dem Kunden eigentlich egal sein, wenn er durch diesen Beiträge sparen kann.

Das Prämien in Zukunft steigen können, sollte ebenfalls klar sein. Ob privat oder gesetzlich versichert, die Deutschen werden allgemein älter und verursachen dadurch auch höhere Kosten. Die Frage ist nur wie hoch die Beiträge steigen werden und ob die vom Kunden gewählte Versicherung die Beiträge überdurchschnittlich erhöhen wird. Hier kann ein Blick auf die Vergangenheit helfen. Eine Assekuranz die in der Vergangenheit über einen langen Zeitraum günstig war, wird dies vermutlich auch in Zukunft sein. Daher sollten Kunden sich für solch eine Versicherung entscheiden.

Vor allem für Frauen ist die Einführung der Unisex-Tarife ein Geschenk. Da Frauen durch Schwangerschaft, Vorsorge und vor allem durch die höhere Lebenserwartung häufiger zum Arzt gehen, waren die Tarife für sie höher. Das soll sich in Zukunft ändern. So darf das Geschlecht bei der Berechung der Prämien keine Rolle mehr spielen und nur andere Faktoren wie der Beruf oder das Alter können zur Berechnung herangezogen werden. Das bedeutet, für Frauen wird es billiger und für Männer teurer.

Lassen Sie sich nicht verunsichern und überprüfen Sie noch heute, natürlich kostenlos und unverbindlich, ob Sie durch die PKV sparen können!