Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

10 Tipps zum Kfz Versicherungswechsel

Mai 05 2011

In der heutigen Zeit ist es nicht ungewöhnlich, seine Kfz Versicherung zu wechseln, jedoch gibt es dazu einige Punkte zu bedenken, um später keine Lücke im Versicherungsschutz hinnehmen zu müssen. Nachfolgend sollen deshalb 10 wichtige Tipps zum Kfz versicherungswechsel vorgestellt werden:

1. Sich vorher über die Kündigungsfristen informieren

Wer einen Kfz Versicherungswechsel durchführen möchte, sollte sich vorher über die Kündigungsfristen einer ordentlichen Kündigung informieren. Im Normalfall beträgt diese einen Monat und ist immer zum Ende des Kalenderjahres möglich. Sollte der Versicherer kürzlich jedoch die Prämie erhöht oder ein Versicherungsfall vorgelegen haben, ist auch eine außerordentliche Kündigung möglich.

2. Eine attraktive neue Autoversicherung suchen

Ein weiterer wichtiger Schritt beim Wechsel der Autoversicherung besteht darin, sich eine neue und lohnende Police zu suchen. Dies funktioniert am einfachsten über einen Kfz Versicherungsvergleich, mit dem man sich die verschiedenen Anbieter genau anschauen kann, um ein möglichst hohes Leistungsniveau bei niedrigen Prämien in Anspruch nehmen zu können.

3. Dekungssumme der neuen Autoversicherung hoch ansetzen

Da man nie weiß, was im Straßenverkehr auf einen zu kommt und die Kosten für selbst verschuldete Unfälle oftmals immens ausfallen können, ist es ratsam, die Deckungssumme der eigenen Kfz Haftpflicht möglichst hoch anzusetzen. Da diese sich nur sehr leicht auf die Prämienhöhe auswirkt, ist dieser Schritt auf jeden Fall anzuraten.

4. Erst die neue Kfz Versicherung abschließen – dann kommt die Kündigung

Um eine Versicherungslücke zu vermeiden, ist es wichtig, sich zunächst bei einer neuen Kfz Versicherung anzumelden und erst danach die Kündigung an den bisherigen Versicherer zu versenden.

5. Ökotarife nutzen und die Versicherungsprämie weiter drücken

Neben einer geschickten Anbieterwahl gibt es auch die Möglichkeit, durch Ökotarife bei einigen Autoversicherungen die Prämie zu drücken. Auch wenn der Rabatt bei einem Erdgasfahrzeug oder einem spritsparenden Modell eher gering ausfällt, kann sich ein solcher Schritt trotzdem lohnen.

6. Mit einem Garagenfahrzeug können ebenfalls Kosten eingespart werden

Wer sein Fahrzeug regelmäßig in die Garage stellt, senkt das Risiko für Schäden und damit auch die eigene Versicherungsprämie.

7. Vollkasko oder Teilkasko – nicht immer lohnt sich das große Paket

Auch die Wahl zwischen Vollkasko und Teilkasko kann finanziell sehr attraktiv sein, denn während sich die Vollkasko vor allem für Neufahrzeuge lohnt, reicht für Gebrauchtwagen aufgrund des geringeren Listenpreises oftmals eine Teilkaskoversicherung.

8. Bereits früh nach passenden Anbietern Ausschau halten

Wer sich bereits früh für einen Kfz Versicherungswechsel entscheidet, kann mitunter tolle Angebote für Schnellentschlossene in Anspruch nehmen. Dies bieten einige Versicherungsgesellschaften an, um bereits früh in der Wechselsaison bei den potenziellen Neukunden punkten zu können.

9. Den eigenen Leistungsbedarf vorher genau festlegen

Damit man bei der neuen Versicherungsgesellschaft keine unnötigen Leistungen auswählt, ist es ratsam, sich vorher genau zu überlegen, wie der eigene Kfz Versicherungsschutz eigentlich aussehen soll.

10. Fahrtüchtige Kinder in der eigenen Police mitversichern

Erwachsene Kinder können unter Umständen in der eigenen Autoversicherung mitversichert werde und somit vom eigenen Schadensfreiheitsrabatt profitieren, so dass deren Versicherungskosten wesentlich geringer ausfallen.