Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Schwere Schäden durch das Erdbeben in Japan

Mrz 17 2011

Einen Tag vor dem Beben in Japan, erklärte ein Vorstandsmitglied der Münchner Rück, die kurz zuvor stattgefundenen Erdbeben in Neuseeland, seien ein Teil einer tektonischen Verschiebung, die auch die japanischen Inseln treffen könnte. Diese böse Vorausahnung wurde bereits am darauf folgenden Tag Wirklichkeit. Auch wenn das eigentliche Erdbeben keinen so großen Schaden angerichtet hatte, war doch der Tsunami mit den "Monsterwellen" für die meisten Schäden verantwortlich. Derzeit lässt sich jedoch nicht abschätzen, welche weiteren Schäden an Menschen und Material die beschädigten Atomkraftwerke an der japanischen Küste noch verursachen werden.

Für die Versicherungen sind diese Erdbeben natürlich eine große Belastung. Die meisten Versicherungen, die Unternehmen oder Privatpersonen Absicherungen gegen allgemeine Risiken anbieten, versichern sich ebenfalls für große Schadensereignisse bei einer Rückversicherung wie der Münchner oder Hannover Rück. Daher dürfte es für diese Gesellschaften schwierig werden, ihre ambitionierten Gewinnziele zu erreichen. Was den Vorständen im Hinblick auf den Aktienkurs Sorge bereitet, dürfte den Geschädigten egal sein. Für sie zählt nur, dass der Versicherer zahlt. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld über mögliche Risiken in dem betroffenen Wohngebiet zu informieren und bei einer seriösen und solventen Versicherung einen entsprechenden Vertrag abzuschließen. Auf Hilfen einer Regierung oder ähnliche Versprechungen, sollten sich die Bürger lieber nicht verlassen.

In Deutschland sind Erdbeben unwahrscheinlich. Möglicherweise besteht in Süddeutschland eine höhere Gefahr als im Rest der Republik. Hierzulande sind die Menschen eher von Überschwemmungen und Naturereignissen wie Hagel oder Eis und Schnee betroffen. Tritt der Schaden ein und sind Sie nicht oder nicht ausreichend versichert gewesen, könnte es schwierig werden, beispielsweise das beschädigte Haus wieder herzurichten. Daher gilt, sparen Sie nicht am falschen Ende und überlegen Sie sich, welche Schäden durch Umwelteinflüsse auftreten könnten. Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich über unser Portal über benötigte Versicherungen.

Warten Sie nicht und informieren Sie sich noch heute!