Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Kfz-Ökos zahlen bis zu 10 Prozent weniger für die Kfz Versicherung

Jan 10 2009

Umweltbewusste Autofahrer können sich nicht nur von der Steuer befreien lassen sondern gleichzeitig bei Versicherungsprämien sparen.

Gesellschaften der Ergo-Gruppe bieten für 30 Fahrzeugmodelle (Alle diese Modelle erfüllen die strengen Auflagen der Abgasnorm 2012 und stoßen weniger als 120 Gramm Kohlendioxid je Kilometer aus) günstigere Tarife in ihren Öko-Policen an. Die Unternehmen geben an, dass somit Öko-Autofahrer durch die Öko-Policen gegenüber den herkömmlichen Kfz-Versicherungsangeboten bis zu 10 Prozent sparen. Die sogenannten 'öko-Tarife' sind für Verträge in der Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung zu vereinbaren (vertrieben werden die speziellen Vereinbarungen von den Dienstleistern der Hamburg-Mannheimer, des DAS und der Victoria).

Ein Ziel der neuen Kfz-Versicherungsmöglichkeiten der Ergo-Gesellschaften ist natürlich die Belohnung umweltbewusster Kfz-Halter und die Motivation zum Kauf umweltfreundlicher PKWs. Beispiele solcher PKWs wären folgende:

  • Volkswagen Polo BlueMotion – Kohlendioxidaustoß pro Kilometer: 99 Gramm
  • BMW Mini Cooper D – Kohlendioxidaustoß pro Kilometer: 104 Gramm
  • Toyota Prius Hybrid – Kohlendioxidaustoß pro Kilometer: 104 Gramm

Sparmöglichkeiten in Versicherungen bietet auch der umstieg auf alternative Kraftstoffe wie Autogas (LPG) und Erdgas (CNG). Einige Versicherungen ermöglichen hier durch Sonder- bzw. Ökotarife entsprechende Vergünstigungen bis zu 20 Prozent.