Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Die Lebensversicherung – ein Auslaufmodell?

Feb 28 2011

Und noch einen Vorteil genießen die Versicherungskunden. Bisher sind die Erträge bei Auszahlung ab dem sechzigsten Lebensjahr dann zur Hälfte steuerbefreit, wenn mindestens zwölf Jahre eingezahlt wurde. Langfristige Sparer in Investmentfonds hingegen müssen ihre Erträge oder Kurssteigerungen immer dann voll versteuern, wenn der Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist. Diese Ungleichbehandlung soll nun möglicherweise aufgehoben werden. Die Versicherungswirtschaft hätte dann für die Überzeugung möglicher Kunden ein Argument weniger.

Dennoch, ist das wirklich so? Es sprechen immer noch gewichtige Punkte für den Abschluss einer Kapital-Lebensversicherung. Zum einen wird das eigene Leben versichert und damit werden die Angehörigen im Todesfall finanziell abgesichert. Zum anderen wird nach und nach ein Kapitalstock aufgebaut, der dann zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgezahlt werden kann. Denselben Schutz würde es zwar auch mit einer Risiko-Lebensversicherung und einem Sparvertrag geben. Dennoch soll sich jeder Sparer selber prüfen. Ein Bankguthaben ist oft schneller abgehoben als es angespart wurde und die Kündigung einer Lebensversicherung erfolgt nur nach reiflicher Überlegung.

Auch die auf den ersten Blick geringe Garantieverzinsung, ist halt nur eine garantierte Mindestverzinsung. Fast alle Versicherungen schaffen mehr. Der Durchschnitt liegt bei über vier Prozent auf den Sparanteil. Dazu kommt die Beteiligung an den Überschüssen. Hinzu kommt, dass die Zinsraten derzeit historisch niedrig sind. Das wird nicht so bleiben. Nach einer schweren Finanzkrise der letzten Jahre, kommt die deutsche Wirtschaft durch den anziehenden Export und durch staatliche Ausgabenprogramme wieder auf die Beine. Die Arbeitslosenraten sinken und es wird wieder mehr investiert. Das bedeutet, dass durch die Investitionstätigkeit auch der Kapitalbedarf der Unternehmen steigen wird. Das und die zunehmende Staatsverschuldung werden die langfristigen Zinsen in den nächsten Jahren wieder ansteigen lassen.

Achten Sie bei einem Abschluss einer Kapital-Lebensversicherung nicht auf den niedrigen Garantiezins. Wichtig ist der erwirtschaftete Gesamtzins auf den Sparanteil. Dieser kann sich fast immer mit den Renditen auf den Anleihemärkten vergleichen. Diese Sparform ist also weiterhin sehr attraktiv und braucht sich vor anderen Anlageformen nicht zu verstecken.

Machen Sie daher noch heute einen kostenlosen und unverbindlichen Vergleich!