Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Allianz gegen niedrigeren Garantiezins in 2011

Jan 27 2011

Die Planungen des Finanzministeriums stammen noch aus dem Herbst des verlangenden Jahres. Zu diesem Zeitpunkt lag die Verzinsung für zehnjährige Bundesanleihen noch bei gut zwei Prozent. Heute zahlt die Bundesrepublik ihren Gläubigern ein Prozent mehr für ihre zehnjährigen Anlagen. Wenn überhaupt, sollte der garantierte Zinssatz nur auf zwei Prozent gesenkt werden. Auch der Termin zum 01. Juli sei unpassend, weil der verwaltungstechnische Aufwand in der kurzen Zeit nicht realisierbar sei.

Seit langem wird in Abständen von einigen Jahren der Garantiezins im Renten- und Lebensversicherungsbereich kontinuierlich gekürzt. Versicherungen investieren überwiegend in öffentliche Pfandbriefe, Staatsanleihen und Unternehmensanleihen mit guter Kreditwürdigkeit. Vor einigen Jahren hatten sich viele Gesellschaften mit Aktienanlagen verkalkuliert und mussten durch die stark schwankenden Kurse Wertberichtigungen vornehmen. Etliche Gesellschaften halten überhaupt keine Aktien mehr, mehr als zehn Prozent des Gesamtwertes werden auch von den mutigsten nicht erworben.

Und genau das ist das Problem der Assekuranzen. Fallen die Zinssätze für Staatsanleihen und damit auch die der Pfandbriefe und Unternehmensanleihen, fällt es schwer, den Kunden die gewünschte Rendite zu erwirtschaften. Derzeit liegen die Zinsen auf den Sparanteil bei den meisten Versicherungen bei über vier Prozent. Dazu kommt die Überschussbeteiligung. Dennoch schauen viele Kunden auf den Garantiezins. Denn nur dieser ist sicher. Wird dieser jetzt auf 1,75% gesenkt, könnte das etliche Interessenten von einem Vertragsabschluss abhalten.

In der Vergangenheit folgten auf Phasen mit hohen Zinsen dann wieder solche mit einer geringen Verzinsung. Entscheidend ist jedoch der Realzins. Wenn die jährliche Teuerung 1,5% beträgt und Ihnen die Versicherung inklusive der Überschüsse beispielsweise 4,5% auf den Sparanteil bietet, dann haben Sie real drei Prozent mehr als im letzten Jahr. Und diese reale Verzinsung kann durchaus mit den nominal hohen Zinsen aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mithalten.

Wenn Sie bei den Garantiezinsen auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie mit dem Abschluss für eine private Renten- oder Lebensversicherung nicht mehr lange warten. Eine Lebensversicherung bietet Ihren Angehörigen Sicherheit und Ihnen bei Vertragsende eine hohe Summe zur persönlichen Verfügung.

Informieren Sie sich noch heute!