Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Kfz-Versicherungen zeigen sich erfreut über das Begleitende Fahren

Feb 02 2011

Die erwachsene Begleitperson muss mindestens 30 Jahre alt sein und auf der Prüfbescheinigung eingetragen sein. Weiterhin darf diese Person nicht mehr als drei Punkte in der Flensburger "Sünderkartei" haben und die Fahrerlaubnis der Klasse B seit mindestens fünf Jahren besitzen. Es versteht sich von selber, dass der Fahranfänger ohne den Einfluss von Drogen oder Alkohol fährt. Das gleich gilt für den Begleiter. Wird der Fahrer mit einer "Fahne" erwischt, war es das. Es gilt für den 17jährigen die 0,0 Promille Grenze.

Auch die Versicherungsgesellschaften zeigen sich über diese Regelung erfreut. Der Grund dafür ist einfach. Durch eine erfahrende Begleitperson sinken nachweislich die Unfallzahlen. Dadurch können die Beiträge für diese Personengruppe sinken. Viele Fahranfänger sind von den hohen Prämienzahlungen in den ersten drei Jahren betroffen. Vor allem das erste Jahr ist besonders teuer. Bei der Kfz-Haftpflichtversicherung hat ein Fahranfänger nur zwei Möglichkeiten, um Prämien zu sparen.

Die erste, wohl am häufigsten gewählte Variante, ist die Versicherung als Zweitwagen über die Eltern. Meistens wird der Wagen dann mit 140% in der Haftpflichtversicherung eingestuft. Nach einigen Jahren wird der Vertrag auf den Sohn oder die Tochter umgeschrieben. Passiert in der Zwischenzeit kein selbstverschuldeter Unfall, wird mit jedem Jahr der Haftpflichtprozentsatz gesenkt. Etwa von 140% auf 125%, dann auf 100%, usw.

Die zweite Möglichkeit ist der sofortige Einstieg als Versicherungsnehmer in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Allerdings ist diese Variante in den ersten Jahren sehr teuer. In der Regel werden Fahranfänger mit 230% eingestuft. Zwar sinkt dieser Prozentsatz relativ schnell, wenn kein Unfall verschuldet wird, dennoch dürften die jährlichen Prämien den Wert des ersten Autos übersteigen. Es bleibt in diesem Fall nur die kluge Auswahl einer günstigen Versicherung, sowie einer defensiven Fahrweise.

Haben Sie nicht die Möglichkeit, über Dritte eine Kfz-Versicherung abzuschließen, nutzen Sie unseren kostenlosen und unverbindlichen Vergleichsrechner. Gerade für Fahranfänger unterscheiden sich die Prämien erheblich. Die vom Hörensagen her günstige Assekuranz eines älteren Bekannten, kann für Fahranfänger teuer werden. Machen Sie daher unbedingt vor einem Abschluss den Vergleich!