Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Lassen Sie sich die Riester Förderung für 2010 nicht entgehen

Dez 23 2010

Wer jetzt noch eine Riester Rentenversicherung abschließt, kann noch alle Zulagen erhalten. Allerdings muss noch im Monat Dezember der Mindestsparbetrag eingezahlt werden. Dieser Betrag beträgt vier Prozent des Jahresbruttoeinkommens.

Ein Kunde müsste daher wie folgt vorgehen, um kein Geld zu verschenken:

Es wird ein Riester Vertrag abgeschlossen und die monatliche Prämie beträgt beispielsweise 50 Euro. Da nur noch ein Monat zur Verfügung steht und daher auch der jährliche Betrag diese Höhe erreicht, würde er nicht ausreichen, um die volle Zulage zu erhalten. Angenommen der Mindestbetrag würde 500 Euro betragen, müsste der Versicherte 450 Euro zusätzlich einzahlen, um die Zulage(n) zu erhalten. Es ist möglich, einmal pro Jahr eine Sonderzahlung zu leisten. Diese Einzahlung darf zusammen mit den Monatsraten und der/den Zulagen 2.100 Euro nicht überschreiten.

Welche Zulagen würden Ihnen 2010 entgehen, wenn Sie keinen Riester Rentenversicherungsvertrag abschließen? Natürlich vorausgesetzt, dass Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Die Grundzulage beträgt 154 Euro. Ohne Anstrengung haben Sie hier ein staatliches Geschenk erhalten. Wenn ein Riester Vertrag etwa über 30 Jahre läuft, kämen so im Laufe der Jahre 4.620 Euro zusammen, die auch noch verzinst werden. Mit den Zinseszinsen ergibt sich ein deutlich höherer Betrag.

Auch für die Kinder gibt es Zulagen. Sind die Nachkommen vor 2008 geboren, gibt es 185 Euro. Für alle später geborenen gibt es 300 Euro im Jahr. Berufsanfänger unter 25 Jahren erhalten sogar noch eine Extra-Prämie in Höhe von 200 Euro.

Daher könnte ein Beispiel für eine 24 Jahre junge Frau mit zwei Kindern für 2010 so aussehen:

  • Eigene Zulage in Höhe von 154 Euro
  • Berufseinsteiger-Bonus von 200 Euro
  • Zulagen für die beiden nach 2008 geborenen Kinder 600 Euro.

Die junge berufstätige Mutter hätte so eine Zulage von 954 Euro erhalten. Hätte der Mindestbetrag von vier Prozent auf das jährliche Bruttoeinkommen 500 Euro betragen, so hätte die junge Dame fast das Doppelte an Zulagen für das Jahr 2010 erhalten.

Wenn Sie noch keine Riester Rente angeschlossen haben, verschenken Sie kein Geld und schließen Sie noch heute eine geförderte Rentenversicherung ab!