Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Winterreifen werden durch Beschluss des Bundesrates zur Pflicht

Nov 30 2010

Die Vertretung der deutschen Bundesländer, der Bundesrat, hat nun eine klare Linie gezogen. Ab Ende November soll es soweit sein. Bei Schnee, Matsch oder Eis- und Reifglätte sind dann Reifen mit der Bezeichnung M+S vorgeschrieben. Das M steht für Matsch und das S für Schnee. Damit sollte eigentlich klar sein, dass mit diesen Reifen der Winter bei vorsichtiger Fahrweise gut überstanden werden kann. Dennoch sollten Autofahrer zu ihrer eigenen Sicherheit nicht jedes Produkt mit dieser Bezeichnung erwerben. Denn das M+S Symbol ist nicht geschützt. Das könnte dazu führen, dass ein Hersteller irgendein Billigprodukt mit diesem Zeichen versieht und es dann zu einem deutlich höheren Preis weiterverkauft, ohne das der Reifen die Eigenschaften eines Winterreifens besitzt.

Wer die neue Winterreifenpflicht ignorieren möchte, sollte sich zum einen damit nicht von der Polizei erwischen lassen und zum anderen auch keinen Unfall verursachen. Das Fahren bei Winterverhältnissen mit Sommerreifen kostet dann 40 Euro und bei Behinderung des Verkehrs, etwa durch durchdrehende Reifen auf Schnee, wird die Staatskasse mit 80 Euro gefördert. Sehr viel ärgerlicher und kostspieliger dürfte die Verursachung eines Unfalls durch falsche Bereifung werden. Beispielsweise könnte die Vollkaskoversicherung die Begleichung eines unabsichtlich verursachten Unfalls wegen unangepasster Reifen ablehnen. Damit dürfte klar sein, das Winterreifenmuffel umdenken müssen.

Einige Automobilverbände kritisieren, dass für die Winterreifen mit dem M+S Symbol noch kein Prüfverfahren besteht. Jeder Autoreifen kann also mit diesem Symbol zu einem Winterreifen werden. Der Autofahrer kann sich eigentlich nur dadurch schützen, dass er entweder bei einem seriösen Reifenhändler auf Empfehlung geeignete Reifen ersteht oder Produkte namhafter Hersteller erwirbt, die einen Ruf zu verlieren haben. Wichtig ist auch zu wissen, dass es sich bei Winterreifen nicht um Schneeketten handelt. Diese Reifen haben lediglich eine andere Gummimischung und ein anderes Reifenprofil. Dadurch haben sie im Winter bessere Eigenschaften als Sommerreifen. Dennoch erfordern Winterverhältnisse, insbesondere auf nicht geräumten Straßen, die ganze Erfahrung der Autofahrer. Wichtiger noch als die Reifen ist die angepasste Fahrweise.

Wenn Sie noch keine Reifen mit dem M+S Symbol an Ihrem Fahrzeug aufgezogen haben, sollten Sie sich in den nächsten Tagen unbedingt darum kümmern. Der Grund dafür ist einfach. Ist der Winter mit viel Schnee und Eis da, haben die Werkstätten oft keine Termine mehr frei.