Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Werkstattbindung durch KFZ-Versicherung muss nicht immer von Vorteil sein

Nov 19 2010

Viele Eigentümer eines Kfz stehen unter Sparzwang. Wenn sich schon die Spritpreise unter Schwankungen nur nach oben bewegen und die Verrechnungseinheit für einen Automechaniker schon dreistellige Eurosummen betragen kann, bleibt nur die richtige Auswahl eines soliden Autos und die Wahl einer guten und günstigen Versicherung. Gerne werden dann auch die Optionen genutzt, die die Prämien sinken lassen. Wenigfahrer kommen billiger weg, genauso wie Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Vielen ist auch die Werkstatt egal. Warum dann nicht einen Tarif wählen, in dem die Versicherungsgesellschaft die Werkstatt vorschreibt.

Dieser Tarif wird Werkstattbindung genannt und bedeutet nichts anderes, als das der Kunde die vorgeschlagene Werkstatt zu akzeptieren hat. Nicht alle Kunden haben mit Werkstätten gute Erfahrungen gemacht und denken sich, ob hier oder da, ist eh das gleiche. Wird etwas falsch gemacht, ist ja Garantie drauf. Solange kein Unfall dadurch provoziert wird, kann das so gesehen werden. Allerdings gilt das nur für Kunden, die ihr Fahrzeug gekauft haben. Ist das Kfz geleast, könnten durch diese Tarifwahl den Kunden Probleme entstehen. Handelt es sich nicht um eine vom Hersteller geforderte Vertragswerkstatt, könnte das einen Verstoß gegen die Leasingbedingungen bedeuten. Für geleaste Fahrzeuge ist eine Werkstattbindung also nicht die richtige Wahl.

Was ist eigentlich, wenn die Mitarbeiter unfreundlich sind oder es einen Termin erst nach längerer Wartefrist gibt. Die Werkstatt könnte ja der Meinung sein, die Kunden müssen sowieso kommen, also warum denn besondere Mühe geben. Auch der Ort der Werkstatt sollte berücksichtigt werden. Es macht keinen Sinn, erst Beiträge zu sparen und dann später die gesparten Prämien an der Tankstelle wieder loszuwerden, wenn die Werkstatt weit entfernt ist.

Eine Werkstattbindung muss gut überlegt sein. Lassen sich größere Beträge sparen, warum nicht. Ist die Ersparnis nur gering, sollte ein anderer Tarif gewählt werden. Schauen Sie doch mal auf unseren Rechner, vielleicht können wir Ihnen ein günstigeres Angebot unterbreiten.