Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Mit staatlichen Fördermitteln jetzt ins Eigenheim

Nov 17 2010

Gründe jetzt eine Immobilie zu erwerben, gibt es viele. Die Kreditzinsen sind im historischen Vergleich sehr niedrig und werden vermutlich in den nächsten Jahren ansteigen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern wird in Deutschland der Zinssatz meist über die gesamte Laufzeit fest vereinbart und ist nicht variabel. Wer jetzt eine Finanzierung über beispielsweise 30 Jahre abschließt, kann steigenden Zinsen gelassen entgegensehen. Einer der Gründe für die aktuelle Finanzkrise, waren steigende Zinsen in den USA vor ein paar Jahren. Dadurch ging die Kalkulation der ohnehin stark verschuldeten Privathaushalte nicht mehr auf und es kam zu Räumungen und Zwangsvollstreckungen durch die Banken, weil die Kredite nicht mehr bedient werden konnten.

Auch hat Deutschland den Immobilienboom anderer europäischer Länder wie Irland oder Spanien nicht mitgemacht. Seit vielen Jahren können hier Häuser und Wohnungen vergleichsweise günstig erworben werden. Auch das wird wahrscheinlich nicht so bleiben, da einerseits zuwenig gebaut wird und andererseits viele vermögende Privatleute sich durch einen Immoblienkauf gegen eine mögliche Inflation in den nächsten Jahren absichern möchten und so nach und nach die Preise nach oben treiben werden.

Um das Eigenheim zu realisieren, sollte ein also ein Objekt günstig erworben und eine günstige Finanzierung vereinbart werden. Dazu kommen staatliche Fördermittel. Wer trotz der aktuell günstigen Konditionen jetzt nicht bauen will oder kann, sollte einen Bausparvertrag abschließen und sich beispielsweise nach sieben Jahren den Vertrag zuteilen lassen oder das günstige Darlehen in Anspruch nehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es hier eine jährliche Förderung.

Wenn die gewünschte Immobilie in der EU liegen soll und als Hauptwohnsitz genutzt wird, kommt das relativ neue Wohnriester-Programm in Frage. Hier können die eingezahlten Beiträge für einen Immobilienkauf entnommen werden, die üblichen Förderungen wie die Grundzulage bei Einhaltung der Mindesteinzahlung und mögliche Kinderzulagen, gibt es trotzdem. Insgesamt gibt es Dutzender verschiedener Möglichkeiten, mit staatlicher Unterstüzung ein Eigenheim zu realisieren.

Auch wenn Sie nicht bauen möchten, eine Riester Rente lohnt sich für fast jeden förderberechtigten Arbeitnehmer oder Arbeitssuchenden.Machen Sie den kostenlosen und unverbindlichen Riester Rente Vergleich!