Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Der Kfz Versicherungswechsel geht ganz einfach

Okt 27 2010

Die Beiträge der Versicherungen für die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung und die weitergehenden freiwilligen Kaskoversicherungen unterscheiden sich stark voneinander. Als Risikogruppe gelten unter anderem Vielfahrer und junge Leute unter 25 Jahren. Einige Gesellschaften verweigern diesen Menschen die Kaskoversicherung oder nehmen für die Haftpflicht exorbitant hohe Beträge. Selbst wer gerne hohe Beiträge bei einer bestimmten Assekuranz bezahlen möchte, sollte zumindest sein Fahrzeug gegen Diebstahl versichern. Ist selbst diese nicht möglich, sollte keinesfalls dort ein Vertrag abgeschlossen werden.

Ist das Kfz bereits ungünstig versichert, ändert alles ärgern über die Gesellschaft nichts. Hier muss vom Kunden dann die Rote Karte gezogen werden. Fahrzeugversicherungen laufen in der Regel über ein Jahr. Zum Ablauf des Versicherungsjahres kann der Vertrag dann gekündigt werden. Der wichtige Stichtag für diese Versicherung ist der 30. November eines jeden Jahres. Bis zu diesem Tag muss die Kündigung bei der Gesellschaft eingegangen sein, wenn die Kündigung zum 31.12. ausgesprochen werden soll. Geben Sie die Kündigung nicht in die normale Post, sondern per Einschreiben mit Rückschein! Dieser Rückschein geht dann an Sie zurück. Darauf vermerkt ist der Erhalt ihres Schreibens mit dem Datum der Übergabe. Weiterhin ist der Wechsel der Gesellschaft möglich, wenn ein Schaden eingetreten ist, das Fahrzeug verkauft wird oder die Versicherung die Beiträge erhöht.

Der Kfz Versicherungswechsel ist also ganz einfach. Sie brauchen nichts weiter zu tun, als rechtzeitig zu kündigen und Sie sollten nach Möglichkeit einen Beweis dafür haben, wie einen Rückschein oder ähnliches. Vor der Kündigung sollten Sie sich allerdings gründlich über die Tarife der anderen Versicherungsgesellschaften informieren. Recherchieren Sie beispielsweise über unseren Vergleichsrechner Prämien und Umfang der gewünschten Versicherung. Beantragen Sie vor der Kündigung die Aufnahme in den neuen Vertrag. Prüfen Sie vor Antragsstellung, ob Sie Ihre gefahrene Kilometerzahl nicht zu hoch angesetzt haben. Sind Sie vielleicht im öffentlichen Dienst oder ähnlicherer halbprivater Unternehmen tätig und haben vergessen, dies anzugeben. Einige Gesellschaften bieten dort Beschäftigten und Wenigfahrern hohe Rabatte auf die Beiträge an. Ebenso können Garagenbesitzer und Besitzer bestimmter Modelle sparen. Wem das Modell egal ist, kann auch hier sparen. Schwach motorisierte Modelle, die nicht zu den billigsten Angeboten gehören, werden oft günstig eingestuft.

Möchten auch Sie mit Ihrem PKW die Gesellschaft wechseln? Wir bieten Ihnen dafür unseren kostenlosen und unverbindlichen Vergleichsrechner an.