Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Gesetzliche Krankenkassen im Vergleich der Stiftung Warentest

Okt 13 2010

Vor der Kündigung sollten jedenfalls die Angebote der diversen Kassen verglichen werden. Auch ist nicht jede Krankenkasse für Interessenten geöffnet. So bieten beispielsweise einige Kassen Beitragsrückerstattungen an, sind jedoch nur für Personen mit Wohnsitz in einem bestimmten Bundesland verfügbar. Das ist schade, ändert jedoch nichts daran, dass alle Wechsler die außerhalb wohnen, dort nicht Mitglied werden können. Ansonsten reicht ein Brief an die bisherige Krankenkasse mit dem Kündigungswunsch zum nächstmöglichen Termin. Die Kasse ist verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen eine Kündigungsbestätigung zu übersenden. Mit diesem Schreiben und dem Mitgliedsantrag der neuen Kasse wird die Mitgliedschaft beantragt.

Die Stiftung Warentest ist der Meinung, dass sich Interessenten vor allem über die Leistungen der Krankenkassen informieren sollten, weil die Unterschiede in den Leistungen mehrere hundert Euro im Jahr ausmachen können. Es wird dahingehend spekuliert, dass einige Kassen die ihre Mitglieder bisher mit Zusatzbeiträgen verschonen, dieses im nächsten Jahr einführen werden. Als Grund dafür wird angegeben, dass die Kassen unterfinanziert sind. Andererseits wird empfohlen, auch dann bei der bisherigen Kasse zu bleiben, wenn diese zwar einen Zusatzbeitrag erhebt, dafür aber medizinische Leistungen bietet, die sonst privat für teures Geld beglichen werden müssten.

Allgemein sollten sich gesetzlich Versicherte vor der Kündigung überlegen, was denn gewünscht ist. Eine Kasse mit einer hohen Anzahl an Geschäftstellen und gutem Service, die evtl. einen Zusatzbeitrag erhebt oder erheben wird oder eine Kasse die weit außerhalb des eigenen Wohnortes liegt und nur per Telefon oder Internet erreichbar ist und auf absehbare Zeit keinen Zusatzbeitrag erheben wird. Kunden, die wenig zum Arzt gehen und auch mit der Krankenkasse nichts weiter zu tun haben, sollten sich den Wechsel zu einer Kasse ohne Zusatzbeitrag überlegen. Wer hingegen lieber einen persönlichen Ansprechpartner hat und nicht auf jeden Euro angewiesen ist, kann trotz Zusatzbeitrag bei seiner bisherigen Kasse bleiben, immer vorausgesetzt, dass Service und Leistungen stimmen.

Machen Sie doch unseren unverbindlichen Tarifvergleich zum Krankenkassenwechsel!