Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Kfz-Versicherung für Motorräder

Apr 09 2010

Zunächst einmal gibt es Zweiräder der verschiedensten Art, und manch einer stellt sich die Frage, wann ein Zweirad auch als Motorrad eingestuft wird. Motorisierte Zweiräder, die entweder mehr als 15 PS Leistung oder einen Hubraum von über 125 ccm aufweisen, werden als Motorrad eingestuft. Innerhalb der Haftpflichtversicherung bringt die Kfz-Versicherung für Motorräder genau dieselben Leistungen, wie auch bei einem PKW.
Um den Versicherungsschutz zu erweitern gibt es daneben noch die Möglichkeit eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abzuschließen, bei denen die Leistungen mit der Kaskoversicherung für PKW's zu vergleichen sind. Es gibt nur wenige Unterschiede. Innerhalb der Teilkaskoversicherung sind Schäden am Motorrad versichert, die durch Diebstahl, Brand, Sturm oder Blitzschlag herbeigeführt wurden. Zudem sind auch solche Schäden versichert, die aufgrund eines Zusammenstoßes mit Haarwild entstehen können. Durch die Vollkaskoversicherung wird der Versicherungsschutz noch einmal grundlegend erweitert, denn hierbei sind auch alle Schäden abgedeckt, die durch einen selbstverschuldeten Unfall am eigenen Motorrad entstehen. Im Falle eines Versicherungsschadens übernimmt die Versicherung die Kostenübernahme für den entstandenen Schaden.

Beim Abschluss einer Kfz-Versicherung für Motorräder lohnt sich immer ein Vergleich bei verschiedenen Versicherungsanbietern, um ein günstiges Angebot zu finden. Es gibt die verschiedensten Tarife, die sich auch nach den Bedürfnissen des Versicherungsnehmers richten. So besteht zum Beispiel in der Teil- und Vollkasko die Möglichkeit, einen Selbstbehalt zu vereinbaren. In diesen Fällen übernimmt die Versicherung nur die Kosten, die über dem Selbstbehalt liegen. Durch die vereinbarte Selbstbeteiligung können die Beiträge zur Kfz-Versicherung für Motorräder deutlich geringer sein. Oftmals kann das Motorrad auch als Zweitfahrzeug versichert werden, wodurch der Versicherungsnehmer unter Umständen von dem bereits vorhandenen Schadenfreiheitsrabatt profitiert.

Selbstverständlich bietet Ihnen auch das Versicherungsarchiv die Möglichkeit Kfz-Versicherungen für Motorräder zu vergleichen.