Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Welche Mietwagen Versicherung ist die Richtige?

Jun 24 2010

Ein Mietwagen wird entweder für einen sehr kurzen Zeitraum angemietet, beispielsweise für vier Stunden um bei einem Umzug das Inventar zu transportieren oder für längere Dauer, um den Ausfall des eigenen Fahrzeuges zu überbrücken. Viele Mietwagengesellschaften locken mit günstigen Tarifen, geben aber den Umfang der Versicherung nicht weiter an. Eine Kaskoversicherung ist bei sehr niedrigen Preisen meist nicht mit eingeschlossen. Jeder Mieter eines Fahrzeuges sollte sich darüber im Klaren sein, dass er für Schäden am Fahrzeug voll verantwortlich ist. Insbesondere sollten sich Mieter über die Modalitäten im Falle eines Diebstahls informieren.

Der Kunde sollte sich während des Anmietvorgangs für eine Haftpflichtversicherung entscheiden, die Schäden mit höheren Deckungssummen für Personen- und Sachschäden abdeckt, als gesetzlich vorgeschrieben. Nicht jeder Vermieter bietet eine solche Versicherung für Mietwagen an. Ist diese jedoch möglich, sollte eine geringfügig höhere Summe dafür ausgegeben werden. Ob der Wagen nun 20 Euro oder 20,50 am Tag kostet ist unerheblich, ein hoher Schaden den der Fahrer verursacht, bedeutet unter Umständen den finanziellen Ruin.

Wichtig wäre der Abschluss einer Teilkaskoversicherung oder Vertragsbedingungen, die den Verlust des Fahrzeuges abdecken. Selbst Kleinwagen haben mit Sonderausstattungen Listenpreise von 15.000 Euro und mehr. Hat sich der Mieter hier nicht abgesichert, kann das jahrelanges Abzahlen eines Wagen bedeutet, der nur drei Stunden im Einsatz war.

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist der Abschluss einer Vollkaskoversicherung. Diese ist teuer, haftet aber auch für eigene, unabsichtlich verursachte Fahrfehler. Insbesondere bietet sich diese Versicherungsform für Fahrzeuge an, die teuer und schwer beherrschbar sind. Das kann für Transporter gelten, als auch für Sportwagen, die mal eben übers Wochenende gemietet werden. Ein Porsche für 100.000 Euro, der zu Schrott gefahren wurde, dürfte selbst Gutverdiener so belasten, dass ein normales Leben nicht mehr möglich erscheint. Eine richtige Mietwagenversicherung muss also an den Fahrstill und die Erfahrung des Fahrers angepasst werden. Wird ein älterer Kleinwagen von einem erfahrenen Fahrer angemietet, reicht eigentlich eine Haftpflichtversicherung, bei allen anderen Fällen sollte eine Kaskoversicherung abgeschlossen werden.