Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Versicherung für das Baby

Jun 01 2010

Die Betreuung und Versorgung eines Babys nimmt viel Zeit in Anspruch. Viele Eltern kennen das, während die einen friedlich in ihren Bettchen liegen, halten die anderen ihre Eltern durch ständiges Schreien und eigene Aktivitäten ganz schön auf Trapp. Da Babys sich eigentlich unter ständiger Aufsicht befinden sollten, denken viele Eltern, was kann schon passieren, passt ja immer jemand auf. Kleine Kinder möchten die Welt mit ihren Fingern erkunden, alles ist unbekannt und die Neugierde grenzenlos. Selbst bei bester Betreuung ist es möglich, dass das eigene Kind einem anderen einen Schaden anrichtet. Auch wenn dem Baby glücklicherweise nichts geschehen ist, kann eine gute Freundin der Mutter doch auf der Begleichung eines Schadens bestehen. Die Freundschaft zwischen den Frauen dürfte dann beendet sein, aber woher das Geld nehmen? Gerade junge Eltern haben oft nur ein geringes finanzielles Polster. Hier schützt eine Haftpflichtversicherung.

Der Nachwuchs kann entweder über eine eigene Haftpflichtversicherung oder über eine bereits bestehende Versicherung abgesichert sein. Ist ein Elternteil allein erziehend und hat nur eine Versicherung für sich selber abgeschlossen, ein sog. Single Tarif, muss die Versicherung über die Geburt unterrichtet werden, um den Versicherungsschutz zu gewährleisten. Der Vertrag wird dann angepasst und evtl. die Prämie erhöht. Fordert eine Gesellschaft ungewöhnlich hohe Beiträge, empfiehlt es sich den Vertrag zu kündigen und erstmal bei einem günstigen Anbieter eine eigene Haftpflicht für das Baby abzuschließen.

Viele Eltern erhoffen sich für ihr Kind einen guten Start ins Berufsleben. Dieses kann eine Ausbildung oder ein Studium sein. Neben Zeit und einer guten Erziehung, ist auch Geld nötig. Hier würde sich zum ansparen eine ungeförderte Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht anbieten. Zwar haben diese Versicherungen den Nachteil, dass alle Personen unter 60 Jahren auch bei längeren Laufzeiten, die Erträge voll versteuern müssen. Viele Versicherungsgesellschaften erwirtschaften aber höhere Zinsen auf den Sparanteil als Banken. Kurz, eine Rentenversicherung die über 18 Jahren läuft und mit der Volljährigkeit ausgezahlt wird, dürfte eine große Hilfe für den Start ins selbstbestimmte Leben sein.