Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Die richtige Versicherung für den Audi A3

Mai 20 2010

Zunächst einmal benötigt der Audi A3 eine gesetzlich vorgeschriebene Kfz Haftpflichtversicherung. Ohne diese ist eine Zulassung nicht möglich. Der Käufer beantragt bei einer Versicherung seiner Wahl eine Haftpflicht mit den gesetzlichen Mindestsummen oder mit höheren Summen zur Abdeckung von Personen- oder Sachschäden, die der Fahrer anderen verursacht. Die Versicherung stellt dann eine Bescheinigung über eine vorläufige Deckung aus. Damit geht der Käufer oder eine von ihm beauftrage Person, etwa der Autohändler, zur Zulassungsstelle und beantragt die Zulassung.

Die meisten Halter dürften ihren Audi A3 über einen Kredit finanziert haben. Daher ist der Schutz gegen Diebstahl besonders wichtig. Hier schützt eine Kaskoversicherung. Bei einer Vollkaskoversicherung wird für einen kürzeren Zeitraum bei Verlust der Neupreis ersetzt. Da es sich bei Wagen der Marke Audi nicht gerade um billige Autos handelt, ist diese Versicherung allen anzuraten, die ihren A3 neu und auf Abzahlung erworben haben. Eine Vollkasko schützt außerdem vor Schäden, die durch unbeabsichtigte eigene Fahrfehler entstehen. Der klare Nachteil dieser Versicherungsform sind die hohen Beiträge. Gute Fahrer zahlen hier für die Leute mit, die schlecht fahren und viele Unfälle durch Unaufmerksamkeiten produzieren. Dennoch überwiegt bei höherpreisigen Fahrzeugen der Vorteil, dass wenn der Wagen beispielsweise ohne Absicht gegen einen Baum gefahren wird, der Schaden ersetzt wird. Jahrelang einen Kredit abzuzahlen, ohne einen Audi A3 zu fahren, ist mehr als ärgerlich.

Die preiswertere Variante einer Audi A3 Versicherung, ist der Abschluss einer Teilkaskoversicherung. Diese schützt vor Diebstahl und etwa vor Marderbissen. Der Umfang kann je nach Gesellschaft unterschiedlich sein. Je weniger enthalten ist, desto geringer sind die Beiträge. Zu beachten ist, dass bei Diebstahl nur der Wiederbeschaffungswert ersetzt wird.

Generell gilt, am preiswertesten ist eine Audi A3 Versicherung bei Fahren, die ihren Beitrag jährlich zahlen und in einer Gegend wohnen, die von Autodieben weitgehend verschont wird. Junge Fahrer und Vielfahrer gehören zu einer Risikogruppe und zahlen in der Haftpflicht die höchsten Beiträge. Versicherungsvergleiche im Internet helfen bei der Suche nach der richtigen Versicherung.