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GDV wirbt für Image der Versicherungen

Jan. 13 2010

Bundesweit will der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft das Image der Branche aufbessern. Hierzu wurde eine Kampagne mit der Aussage "gut daß es Versicherungen gibt" ins Leben gerufen. Gestartet wurde die Kampagne im Januar mit TV-Werbespots, die in längerer Version auch in Kinos und Filmtheatern zu sehen sind. Im Februar sollen Anzeigen in Tageszeitungen sowie Wirtschafts- und Nachrichtenmagazinen folgen. Gleichzeitig werden an Flughäfen, Bahnhöfen und in Innenstädten großflächige Plakate zur Kampagne geklebt. Unter www.ihre-versicherer.de wurde eine eigener Internetauftritt speziell zu dieser Aktion des GDV ins Leben gerufen. Hierbei geht es um vier Grundsfragen, die auf der Webseite gestellt werden. Die Fragen werden jedoch nicht nur auf der Webseite gestellt, sondern wurden Passanten vor laufender Kamera. Diese kurzen Filme kann man sich auf der Webseite ebenso ansehen wie auch selber die Fragen beantworten. Die Antworten der Online-User werden auf der Seite eingeblendet und sorgen für so manches Schmunzeln.

Die gestellten Fragen lauten:

  • Wo sehen Sie sich in 30 Jahren?
  • Was ist Ihnen lieb und teuer?
  • Was wollten Sie schon immer mal machen?
  • Was ist Ihnen das wichtigste im Leben?

Dazu werden verständlich und greifbar die gängigsten Risiken erläutert und auch Lösungswege aufgezeigt, wie Versicherungen im Fall der Fälle behilflich sein können.
Neben den ganzen Spots, die auch im Fernsehen zu sehen sind ist auch ein Making-of-Film zu sehen, welcher aufzeigt, wie die Kampagne und die Werbespots entstanden sind.

Hintergrund der gestarteten Kampagne ist, daß die Verbraucher in Deutschland zwar zum Großteil mit ihrem eigenen Versicherer zufrieden sind, die Branche an sich jedoch immer noch mit Mißtrauen beäugt wird. Solange die Dienstleistung des Versicherers nicht in Anspruch genommen wird, also der Ernstfall eintritt, solange bleiben die Begriffe Sicherheit und Versicherungsschutz zu abstrakt, um für die Menschen greifbar zu sein.
Mit der Kampagne soll die Leistung der Versicherer und deren Bedeutung im Leben eines jeden Einzelnen näher gebracht werden.