Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Karstadt-Quelle Versicherungen bald mit neuem Namen

Dez 21 2009

Nach der Pleite des Quelle Konzerns war lang darüber spekuliert und nachgedacht worden, was mit der Versicherungssparte des Quelle Konzerns wohl geschehen mag. Diese gehört aber schon seit dem Jahr 2002 zur ERGO Versicherungsgruppe, ist also von der Insolvenz des Quelle Konzerns nicht dirket betroffen gewesen. Die Frage, ob an dem Traditionsnamen festgehalten werden soll oder nicht, scheint nun eine Antwort zu erhalten.

Aus den Reihen des Düsseldorfer Versicherungskonzerns werden Pläne laut, gleich drei Marken der Versicherungsgruppe umzubenennen und zukünftig unter dem Namen ERGO am Markt Versicherungsprodukte zu vertreiben. Betroffen sind hiervon neben der KQV, die zukünftig unter dem Namen ERGO Direkt Versicherungen firmieren soll, auch die Marken Victoria und Hamburg-Mannheimer, die zur ERGO Versicheurng zusammen gefasst werden soll. Laut Vorstandschef Torsten Oletzky könnte die Umstellung einen mittleren zweistelligen Millionenbetrga verschlingen. Durch die Neustrukturierung verspricht sich der Versicherungskonzern einen neuen Wachstumsschub durch die Auflösung von Überschneidungen der einzelnen Versicherungsmarken des Konzerns. Von diesen Überschneidungen weniger betroffen sind die Spartenversicherungen des ERGO Konzerns, die Krankenversicherung DKV sowie die Rechtsschutzversicherung D.A.S., so daß diese auch weiterhin unter ihrem eigenen Namen ihre Versicherungsprodukte vertreiben werden.

Viele Mitarbeiter seien übrigens bereits jetzt für mehrere Marken des Konzerns tätig, so daß ein Stellenabbau nicht zu erwarten sei.