Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Entwarnung noch nicht in Sicht

Nov 26 2009

Deutschlands Verbraucher waren bislang durch die Wirtschaftskrise noch nicht nachhaltig verunsichert. Ob dies nach dem inzwischen verabschiedeten Koalitionsvertrag und weiter anhaltenden schlechten Botschaften so bleibt, ist fraglich. Mit Quelle hat ein weiteres deutsches Traditionsunternehmen den Kampf in einer sich zunehmend globalisierenden Wirtschaft verloren. Die Karstadt-Quelle Versicherung indes bleibt von der Pleite unberührt, gehört doch der V ersicherungszweig des Traditionsunternehmens seit geraumer Zeit zur ERGO Versicherungsgruppe. Jedoch überlegt man sich im Hause der Karstadt-Quelle Versicherung eventuell den Namen zu ändern, man will hierzu aber erst einmal  abwarten, wie hoch der Imageverlust durch die Quelle-Pleite tatsächlich ausfällt.
Die schlechten Nachrichten beschränken sich aber nicht nur auf Deutschland, in den USA reißt die Welle der bankrotten Finanzinstitute nicht ab. Bereits über 100 Stück haben in diesem Jahr ihre Pforten schließen müssen.
Somit schein die Finanz- und Wirtschaftskrise bei weitem noch nicht überwunden, lediglich die gute Stimmung der Verbraucher in Deutschland hat bisher schlimmere Folgen verhindern können. Sollte die Stimmung nicht sofort eintrüben, so könnte sich Deutschlands Wirtschaft bis in das Vorweihnachtsgeschäft retten und somit ein paar weitere Wochen die Folgen der Krise abfedern.
Wie weit der verabschiedete Koalitionsvertrag der Bevölkerung Vertrauen schenken kann und ob nicht nachlassende Hiobsbotschaften Deutschlands Verbraucher verunsichern oder auch nicht, werden die kommenden Wochen zeigen.