Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Die Reiseversicherung – ein unverzichtbarer Schutz

Aug 10 2015

Wer beruflich oder privat auf Reisen geht, sollte unbedingt an den Versicherungsschutz denken. Und hier sind bestimmte Reiseversicherungen nicht nur sinnvoll, sondern ein unverzichtbarer Schutz. Hier gibt es neben den klassischen Versicherern auch weitere Anbieter für die Auslandreisekrankenversicherungen wie die Europ Assistance, einer der führenden Anbieter für Reiseversicherungen aller Art.

Die verschiedenen Reiseversicherungen

Reiseversicherungen gibt es viele, doch sind all diese Versicherungen unbedingt nötig? Welche Reiseversicherung nun gebraucht wird, sollte jeder individuell für sich entscheiden. Doch eine Auslandskrankenversicherung, eine Reiserücktrittsversicherung, eine Reiseabbruchversicherung sowie eine Gepäckversicherung sollte jeder Reisende abschließen. Besonders bei Reisen ins Ausland ist eine Auslandreisekrankenversicherung nahezu unabdingbar. Arzt- und Krankenhauskosten im Ausland können sehr teuer werden und eine Auslandskrankenversicherung sollten gesetzlich, aber auch privat versicherte Personen unbedingt abschließen. Danach sollte jeder mal über eine Reiserücktrittsversicherung, eine Reiseabbruchversicherung sowie über eine Gepäckversicherung nachdenken. Diese Versicherungen können aber auch als Rundum-Paket abgeschlossen werden. Mit solch einem Rundumschutz ist der Reisende weltweit komplett abgesichert.

Schutz bei Krankheit und Unfall

Selbst wer gesund ist, kann sehr schnell durch eine akute Erkrankung oder einen Unfall ärztliche Hilfe benötigen. Wer dann eine Auslandreisekrankenversicherung in der Tasche hat, kann sich voll und ganz auf das Gesundwerden konzentrieren. Mit solch einer Reiseversicherung werden folgende Kosten und Maßnahmen erstattet:

  • die Übernahme anfallender Kosten bei ambulanter und stationärer Behandlung
  • die Kosten einer Zahnbehandlung
  • die Kosten für Arzneimittel
  • die Organisation und Bezahlung eines medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport
  • sowie eine Überführung im Todesfall.

Doch nicht nur der reine Versicherungsschutz ist wichtig. Auch die Betreuung vor und während einer Reise zeichnet einen guten Versicherer aus. Ein guter Reiseversicherer sorgt nicht nur bei einem Versicherungsfall für schnelle Hilfe, auch die Betreuung vor und während einer Reise zeichnen einen guten Versicherer aus. Hierzu zählen die Informationen zu den jeweiligen Impf- und Gesundheitsbestimmungen des besuchten Reiselandes, die ärztliche Versorgung in Arztpraxen und Krankenhäusern vor Ort sowie die notwendigen Arzneimittel, die im Krankheitsfall benötigt werden.

Fazit

Wenn Sie nun die nächste Reise planen, so sollten Sie auf jeden Fall eine Auslandreisekrankenversicherung nicht nur im Auge haben, sondern auch abschließen. Ob als Privat- oder Geschäftsreisender, eine Versicherung für die Reise ist immer ihr Geld wert und darf auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Fünfstellige Beträge bei den Rücktransportkosten sind keine Seltenheit. Ein Versicherungsschutz kann somit einen finanziellen Schaden abwenden. Weitere hilfreiche Tipps gibt es hier.