Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Kfz-Versicherung: Bis 30. November wechseln und Ökorabatte sichern!

Sep 08 2011

Es wird Zeit: Autobesitzer, die den Anbieter ihrer Kfz-Versicherung bis zum Jahresende wechseln möchten, müssen sich sputen. Soll der alte Vertrag gekündigt werden, muss die Kündigung spätestens am 30. November beim aktuellen Versicherer auf dem Tisch liegen, egal ob Haftpflicht, Voll- oder Teilkasko.

Dabei kann sich der Wechsel zu einer anderen Kfz-Versicherung durchaus lohnen – so bieten einige Versicherer inzwischen auch Ökorabatte für besonders umweltschonende Fahrzeuge an.
Besitzer eines Autos mit Hybrid-, Elektro- oder Flüssiggasantrieb könnten beispielsweise von den Angeboten des ADAC oder der Württembergischen profitieren: Hier gibt es zehn Prozent Nachlass auf die Beiträge bei Teil- und Vollkasko.
Aber auch Fahrer von PKW mit klassischen Verbrennungsmotoren können bares Geld sparen, solange ihr Fahrzeug entsprechend emissionsarm ist. Bei einigen Anbietern, wie zum Beispiel der HUK, spielt nämlich lediglich der CO2-Ausstoß des versicherten Wagens eine Rolle; liegt dieser Wert unter 120 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer, sinken die Beiträge ebenfalls um zehn Prozent.

Doch auch ohne Ökorabatte lohnt sich genaueres Hinsehen und Vergleichen. Denn nicht nur die Tarife unterscheiden sich bei den zahlreichen Anbietern, sondern auch die Leistungen; und was nützen einem schon Rabatte und günstige Beiträge, wenn sich die Versicherung im Ernstfall quer stellt?

Natürlich ist es nicht einfach, bei all den Angeboten und Unterschieden den Überblick zu bewahren. Um sich das Vergleichen zu erleichtern, nutzen Sie einfach unseren Tarifrechner. So können Sie bequem, übersichtlich und mit wenigen Mausklicks die attraktivsten Angebote herausfiltern und den richigen Versicherer für sich und Ihr Fahrzeug finden.