Versicherungsarchiv.de - Versicherungsvergleich & Informationen

Erneuter Rückschlag für den Datenschutz

Feb 15 2010

Die BKK Gesundheit, die aus dem Zusammenschluß der BKK Zollern-Alb, der BKK für steuerberatende und juristische Berufe, der Taunus BKK und der BKK Fahr zur größten deutschen Betriebskrankenkasse wurde, wird nach Angaben des TV Magazins Kontraste erpresst.

Unbekannte haben der BKK Gesundheit gedroht, sensible Daten von Versicherten zu veröffentlichen, wenn die BKK nicht einer Geldforderung nachgibt. Der BKK Gesundheit gehören ca. 1,5 Millionen Versicherte in Deutschland an. Der Datenklau wurde dadurch ermöglicht, daß die BKK Gesundheit ihre Telefonhotline von einer externen Firma betreiben ließ. Diese widerum hat ihrerseits Subunternehmer beauftragt.
Durch diese Verkettung kam es dazu, daß Hilfskräfte von ihren privaten PCs zu Hause Zugriff auf die sensiblen Daten von Versicherten der BKK Gesundheit hatten. Auf diesem Weg könnten die Daten den Weg in unbefugte Hände gefunden haben.
Telefonisch hatte sich der Erpresser bei der BKK gemeldet und gedroht, die sensiblen Daten bei Nichtzahlung zu veröffentlichen. Die Daten sind dabei nicht genauer bezeichnet worden und auch noch eine Woche nach dem Erpressungsversuch war noch nicht bewiesen, daß dem Erpresser tasächlich Daten vorliegen.
Die BKK Gesundheit hat anstelle auf den Deal einzugehen die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.